Claudia Heymann ist Elternbeiratsvorsitzende und Schulbaupatin
Helga Reichert und Adrian Kutter sind Schulbaupaten
´Bernhard Buck mit Kevin im Bagger-Rolli
Markus Deibler mit Anna

Unsere Schulbaupaten sind der Meinung:

• "Jedes Kind in Deutschland hat ein Recht auf Bildung. Auch Kinder und Jugendliche mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Genau hierfür steht die Schule St. Franziskus in Ingerkingen. Und dafür stehen auch wir als Schulbaupaten."

Petra Krebs
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg

Im Neubau der Schule St. Franziskus werden besondere Räume für besondere Menschen verwirklicht. Gleichzeitig öffnet sich die Schule und schafft Raum für Miteinander und Begegnung - beim Schwimmen, Essen, Feiern. Inklusion ist ein Weg mit vielen kleinen Schritten. Vor allem bedeutet es: aufeinanderzugehen.

Es ist mir ein Vergnügen für dieses wertvolle Projekt als Botschafterin einzustehen - bauen Sie mit!

Martin Gerster
Mitglied des Deutschen Bundestags

Als junger Journalist schrieb ich eine Reportage über Leben und Lernen in Ingerkingen. Seither hat sich viel getan. Moderne Hilfsmittel unterstützen die Kinder in ihrer sprachlichen oder motorischen Entwicklung. Aber die Räume sind wie damals.

Moderne Sonderpädagogik in maroden Räumen - das darf nicht sein! Gerade Kinder und Jugendliche mit komplexen Behinderungen brauchen optimale Lernbedingungen, damit sie ihren Platz in unserer Mitte einnehmen. Bauen sie mit!

Josef Rief
Mitglied des Deutschen Bundestags

Ich begleite die Schule schon viele Jahre und freue mich jedes Mal, wenn ich die Schüler treffe. Besonders gerne höre ich der Schulband "BeatKids" zu.  Am Schulkonzept überzeugt mich die enge Verzahnung von Unterricht und begleitenden Therapieangeboten. Alles unter einem Dach - so sind viele, kleine Lernschritte auf dem Weg in Richtung Selbstständigkeit und Berufswelt möglich.

Der Schulneubau gibt Kindern und Jugendlichen Raum zur Entwicklung - bauen Sie mit!